wie werde ich pilot

FLIEGER, GRÜSST MIR DIE SONNE...!
Den wichtigsten Schritt auf Deinem Weg an den Steuerknüppel und in die Luft hast du getan, du hast uns gefunden. Wer wir sind, hast du auf unseren Seiten bestimmt schon herausgefunden, nun musst du für Dich entscheiden, ob du unser Hobby teilen willst und selbst die Freiheit des Fliegens erleben willst.

Im Bereich der Flugvorbereitung gibt es einen Aushang mit den Kontaktdaten der Fluglehrer. Macht davon im Zweifel Gebrauch, um an weitere Originalinformationen über die Ausbildung zum Piloten zu kommen.

FAQ

So schwer wie es Dir beim ersten Blick auf die Anforderungen auch scheinen mag, es haben vor Dir in den Jahrzehnten Tausende geschafft, warum also nicht auch du?! Wenn du noch zweifelst, schau Dir doch noch einmal den Klassiker der Flugausbildung "Quax der Bruchpilot" mit Heinz Rühmann an... Es gibt übrigens nicht "den" einen Flugschein, auch über die Unterschiede der einzelnen Lizenzen erfährst du auf den Detailseiten einiges. Auf den folgenden Beiträgen geben wir Dir eine Menge Informationen zum Thema.

Auch hier schaut Euch den Film "Quax der Bruchpilot" unter diesem Aspekt noch einmal an. Es ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich, wie lange jemand braucht, bis er das erste Mal allein fliegt und wann er zur Prüfung zugelassen werden kann. Auf jeden Fall sind diese Ereignisse unvergesslich, aber es ist auf der anderen Seite auch so: man fliegt schon während der Ausbildung selbst, lernt dabei eine Menge und hat viel Spaß dabei - und darum geht es uns doch, oder nicht?!

Jeder kann das Fliegen erlernen. Frauen und Männer. Alt und Jung. Die Ausbildung kann im Alter von 16 Jahren begonnen, die Lizenzprüfung mit Vollendung des 17.Lebensjahres abgelegt werden. Voraussetzung ist das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis Klasse 2. Was das genau bedeutet, erklären wir Euch gern für Eure individuelle Situation bei uns im Clubheim. Und eins vorweg: Wir haben alle unsere kleinen Fehler, es geht dabei auch um die Gesamtkonstitution - und Brillenträger können auch fliegen!

Wie geht es dann weiter, du hast den Schein in der Tasche und willst loslegen. Auch hier geht bei Dir die ganz individuelle Entwicklung weiter. Als einfachster Weg kannst du bei uns Deine aus der Ausbildung gewohnten Maschinen einfach durch die Clubcharter weiterfliegen. du zahlst neben den Vereinskosten, die jedes Mitgleid beiträgt, nur die variablen Charterkosten pro Stunde. Dies ist für viele Piloten die kostengünstigste Lösung und bietet durch unsere Vereinsmaschinen eine große Auswahl. Oder du kaufst Dir Dein erstes eigenes Flugzeug. Hier gibt es eine Menge zu prüfen, zu überlegen und zu beachten. Wir helfen Dir gern dabei, viele unserer Mitglieder sind Flugzeugeigentümer, die oftmals schon mehrere Maschinen gekauft haben und Dir mit Rat und Tat beistehen können. Auch ein Halteranteil ist denkbar und oftmals ein kostengünstiger Einstieg in den ersten eigenen Flieger. Auch hier können wir Dir helfen, denn auch bei uns in Holzbalge sind einige Maschinen im Besitz von mehr als einem EIgentümer. Daneben kannst du auch Deine Lizenz erweitern und neue Berechtigungen erwerben, sei es für andere Flugzeugmuster oder für andere Nutzungsarten wie Instrumentenflug oder Kunstflug. Frag einfach nach, wir helfen Dir gern weiter.

Wie schon erwähnt, ohne Theorie geht nichts. Navigation, Technik, Luftrecht, Meteorologie, menschliches Leistungsvermögen und Verhalten in besonderen Fällen sind Pflichtfächer. Außerdem braucht man ein Sprechfunkzeugnis. Je nach angestrebter Lizenz sind 35 bis 45 Flugstunden, teils mit, teils ohne Fluglehrer, Minimum in der praktischen Ausbildung. Nach Erwerb der Lizenz ist in altersabhängigen Intervallen eine Untersuchung durch den Fliegerarzt und alle zwei Jahre ein Übungsflug mit einem Fluglehrer nachzuweisen, ebenso eine bestimmte Mindestanzahl Flugstunden.

In der Rubrik unsere Flugzeuge habt Ihr die Maschinen, die wir auch in der Ausbildung einsetzen schon begutachten können. Dazu gesellen sich unsere Fluglehrer, die Euch während der Zeit betreuen. Die Kameraden machen das ehrenamtlich neben ihren normalen beruflichen Tätigkeiten. Das heißt je nach Job haben sie zu unterschiedlichen Zeiten Freiräume, um mit Dir in die Luft zu gehen. Der Angestellte kann besser am Wochenende, der Unternehmer flexibel nach Absprache, der Lehrer am besten nachmittags. So findet sich mit der Zeit jeder mit den dann passenden Fluglehrern in seinen Ausbildungsrythmus rein. Dabei gilt meistens: du bestimmst, wie lange Deine Ausbildung dauert, ob du es in wenigen Monaten absolvieren kannst und willst, oder ob du auch aus beruflichen oder persönlichen Gründen weiter auseinanderziehen musst.

1. Luftrecht
2. Kommunikation
3. Menschliches Leistungsvermögen
4. Meteorologie
5. Allgemeine Luftfahrzeugkunde
6. Flugleistungen und Flugplanung
7. Navigation
8. Betriebliche Verfahren
9. Grundlagen des Fliegens

Für den Erwerb der Lizenz im Verein sollte man mindestens 8.000 Euro einplanen. Die Kosten können jedoch, abhängig von vielen Faktoren, variieren. Je nachdem wie viele Flugstunden du benötigst und ob du alle Anforderungen und Prüfungen im ersten Anlauf schaffst, oder doch die eine oder andere "Schleife fliegst", du entscheidest selbst, wie viel du aufwenden mußt. Wie schon erwähnt, der Zeitpunkt des Scheinerwerbs ist zwar ein wichtiges Datum, aber fliegerisch nicht im Vordergrund, da du ja auch schon in der Ausbildung allein fliegst und dann auch schon gehörig Spaß haben wirst. Hier ein paar Details und Anhaltspunkte für die einzelnen Scheinklassen

Preise ohne Gewähr, es gilt die interne Charterpreisliste) Ausbildungsbeginn mit 17 Jahren Flugausbildung 30 Stunden, davon 15 Alleinflug Kosten Flugstunde: € 100.- SF 25C Falke, (Stand Frühjahr 2014) 100 Stunden Theoretischer Unterricht, alternativ dazu Fernlehrgang Theorie (80 Std. können durch einen Fernlehrgang ersetzt werden) + 20 Std. Ergänzungsunterricht Sprechfunkzeugnis BZF II erforderlich Scheinverlängerung: 6 Flugstunden pro Jahr

(Preise ohne Gewähr, es gilt die interne Charterpreisliste) Ausbildungsbeginn mit 17 Jahren Flugausbildung 45 Stunden, davon 15 Alleinflug Kosten Flugstunde: € 110.- (Cessna 150) bis € 150.- (Cessna 172) je nach Flugzeugmuster, (Stand Frühjahr 2014) 100 Stunden Theoretischer Unterricht, alternativ dazu Fernlehrgang Theorie (80 Std. können durch einen Fernlehrgang ersetzt werden)+ 20 Std. Ergänzungsunterricht Sprechfunkzeugnis BZF II erforderlich Scheinverlängerung: 6 Flugstunden pro Jahr

Nach Erwerb des PPL(A) oder LAPL (A) kann mit 5 weiteren Ausbildungsstunden die Berechtigung für dreiachsgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge erworben werden. (Ausbildung zum Luftsportgeräteführer)

(Preise ohne Gewähr, es gilt die interne Gebührenordnung) Der Jahresbeitrag im LSC Nienburg beträgt 200 € Die Aufnahmegebühr beträgt € 500 Die Selbstbeteiligungssumme der Vollkaskoversicherung beträgt € 2000.-. Sie muss hinterlegt werden.

"PILOTEN IST NICHTS VERBOTEN... "
Leider ist das mitnichten so, auch wir müssen uns zum Wohle aller Teilnehmer des Luftverkehrs an bestimmte Regeln halten, die uns aber auch größtenteils selbst schützen. Es hilft nichts, die mußt du lernen, genauso wie viele andere Dinge rund um das Wetter, die Technik, das Verhalten und, und und... Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn du für das Fliegen brennst, dann wird Dich die Theorie neugierig machen auf das, was dahinter steckt, sei es die Navigation, die du natürlich noch auf die alte Art lernst, das heißt mit Karte und Kompass jederzeit herauszubekommen, wo du bist und wo du gerade hinfliegst. Natürlich benutzen auch wir moderne Hilfsmittel wie GPS und Glascockpits - aber wenn das alles einmal nicht zur Verfügung steht, dann bist du froh, das einmal konventionell gelernt zu haben. Mit Checklisten erhöhen wir die Sicherheit.

Was sagte Heinz Rühmann vor 70 Jahren: "Nein, nein meine Herren, so geht das nicht. Einfach in die Krähe reinhocken und losfliegen...." Dafür, dass du möglichst sicher, wirkungsvoll und nachhaltig in die Luft kommst, dafür sorgt bei uns ein Team von ehrenamtlich aktiven Fluglehrern, die schon so machem Quax in die Luft verholfen haben. So werden wir Dir parallel in Theorie und Praxis den schönsten Sport der Menschheit näher bringen - denn es soll Dir wie uns Spaß machen, gemeinsam zu neuen Erlebnissen und Erkenntnissen zu kommen und das tolle Gefühl zu fliegen zu erleben.